Ist RYANAIR wirklich „grünste“ Airline Europas?

Ryanair nennt sich selbst Europas grünste und sauberste Airline und gab ihre aktualisierte Umweltrichtlinie für das Gesamtjahr 2020 bekannt. Demnach hat Ryanair das CO2-Effizienzziel aktualisiert und strebt eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 10 Prozent von 66g pro Passagier/km auf 60g bis 2030 an. Ryanair sei auch die erste Fluggesellschaft, die monatliche CO2-Emissionen melde. Die Organisation „Atmosfair“ bezweifelte dies schon mehrmals und deutet auf andere Statistiken hin, die auf einen weitaus höheren Gesamtausstoß von CO2 bei der Airline hinweist. es sei irreführend den CO2 Ausstoß pro Passagierkilometer anzugeben bei dem größten Lowcoster Europas. Ryanair wird zudem 20 Milliarden Dollar in eine Flotte von 210 neuen Boeing 737 investieren, die 4 Prozent mehr Passagiere befördern, aber den Treibstoffverbrauch um 16 Prozent und die Lärmemissionen um 40 Prozent senken werden, heisst es in einer Presseerklärung.

Kenny Jacobs, CMO von Ryanair, sagte:

“Als Europas grünste und sauberste Fluggesellschaft sind wir stolz auf das, was wir bisher erreicht haben – und freuen uns, unsere aktualisierte, verbesserte und erweiterte Umweltrichtlinie mit unseren Verbesserungen und zukünftigen Zielen zu präsentieren.

Dieses umfassende Dokument beschreibt unsere bisherigen Erfolge – darunter die Tatsache, dass wir die erste Fluggesellschaft sind, die monatliche CO2-Emissionen bekannt gibt, signifikante operative Verbesserungen bei der Reduzierung von Emissionen und nicht recycelbaren Abfällen vorweist. Zudem starten wir eine integrierte Kommunikationskampagne zur Sensibilisierung unserer Kunden und sammelten Spenden in Höhe von 2,5 Millionen Euro für unser äußerst erfolgreiches Klimakompensationsprogramm, für lohnende Klimaschutzprojekte.

Der Betrieb der jüngsten Flotte Europas, die hohe Auslastung und die effiziente Treibstoffverbrennung haben es uns ermöglicht, unsere CO2-Emissionen kontinuierlich zu senken und die umweltfreundlichste Fluggesellschaft Europas zu werden. Mit der neuen Umweltrichtlinie haben wir uns noch ehrgeizigere Ziele zur Senkung der Emissionen gesetzt und 20 Milliarden Dollar in neue treibstoffeffiziente Flugzeuge investiert – was unser Engagement für die Aufrechterhaltung und Stärkung der Führungsrolle von Ryanair bei der Bewältigung von Umweltproblemen und einem sich ändernden Klima unterstreicht”.