Flughafen München klettert auf Platz 5 in der Weltrangliste der führenden Luftverkehrsdrehscheiben

Foto: Flughafen München

Der Flughafen München ist in den Kreis der fünf int ernational am besten vernetzten Flughäfen der Welt aufgestiegen. Das geh t aus den neuesten Zahlen des Official Airline Guides (OAG), dem weltweit füh renden Anbieter von Reisedaten, hervor. OAG veröffentlich jedes Jahre inen Megahubs-Index,in dem die Konnektivität der großen Luftverkehrsdrehscheib en dargestellt wird.

Nach den neusten Zahlen rangiert München, das in der letzten Erhebung noch den elften Rang belegte, mittlerweile hinter London-Heathrow, Frankfurt, Chicago O’Hare und Amsterdam auf dem fünften Platz. Von München au s wurden im vergangenen Jahr über 260 Flugziele angesteuert. Zur verbessert en Konnektivität des Münchner Airports dürften insbesondere die neueren Langstreckenverbindungen – etwa nach Osaka, Bogota oder Dallas – beigetragen haben.

„Diese hervorragende Platzierung bestätigt einmal mehr, da ss München als bedeutendes Drehkreuz zu einer festen Größe der europäischen Ve rkehrsinfrastruktur geworden ist. Nutznießer dieser Entwicklung sind vo r allem die Reisenden und die Unternehmen aus Süddeutschland, denen am Flughafen München eine breite Auswahl an Nonstop-Verbindungen zu den relevanten Metropolen und Märkten in aller Welt zur Verfügung steht“, erklärte dazu Flug hafenchef Dr. Michael Kerkloh.

Quelle: Flughafen München